RegionCelle-Navigator, Fahrradtouren, Wandertouren, Reitertouren, GPS-Navigation

Historische Wassermühle Müden (Örtze)/ Touristinformation

Adresse

Unterlüßer Straße 5
29328 Müden (Örtze)
Telefon: 05053 989222
E-Mail: info@touristinformation-mueden.de
Website: www.touristinformation-mueden.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Ostern - 31.10.: Mo - So: 9:00 - 12:00 Uhr und Mo - Fr: 14:00 - 17:00 Uhr
01.11. - Ostern: Mo - Fr: 10:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen

1438 ist die Historische Wassermühle erstmals urkundlich erwähnt, die zugleich Säge-und Getreidemühle war. Der ehemalige Sägeschuppen, allerdings ohne Sägegatter, ist heute noch jenseits des Mühlenwehres zu sehen. 1913 ist die Getreidemühle als typischer mehrstöckiger Mühlenbau errichtet worden. In der seit 1997 restaurierten "Historischen Wassermühle" befinden sich die Touristinformation, die Bücherei, Tagungs- bzw Ausstellungsräume und ein Trauzimmer. Rollstuhlgerechte Toiletten sind vorhanden.

Historische Wassermühle Müden (Örtze)

Historische Wassermühle Müden (Örtze)

Mittels flußübergreifender Transmission wird die Turbinenanlage heute zur Stromerzeugung genutzt. In die Umgestaltungsarbeiten der letzten Jahre ist auch die Umgebung der Mühle einbezogen worden: So konnte die „ökologische Sperre" des Mühlenwehres durch eine neu geschaffene Umflut umgangen werden. Außerdem ist zwischen Umflut und Örtze ein "Baum des Jahres-Pfad", eine Streuobst- und Blumenwiese sowie eine Kräuterspirale angelegt. 

Hinter dem Wehr befindet sich der Bootsanleger für Kanuten und Kajak und eine Wasser-Trettstelle. 

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »