RegionCelle-Navigator, Fahrradtouren, Wandertouren, Reitertouren, GPS-Navigation

Infopunkt S3 Lutter-Radwanderweg

Adresse

29331 Lachendorf

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Infopunkt vom Lutter-Radwanderweg S 3: "Kann ein Fischteich Sünde sein?"

Wo früher Fischteiche waren, wächst heute Moor.

Wo früher Fischteiche waren, wächst heute Moor.

Vor einigen Jahren gab es hier viele Fischteiche, wie auf dem Bild. Sie lagen auf beiden Seiten des begradigten Baches Schmalwasser und haben leckere Fische geliefert. Aber ihre Auswirkung auf den Bach war schlecht: Durch die große Menge an Fischkot und Futter wurden viele Nährstoffe in den nährstoffarmen Bach gespült. So verloren die dort an nährstoffarme Verhältnisse angepassten Pflanzen und Tiere ihren Lebensraum. Außerdem „flüchteten“ für diese Gegend fremde Fischarten aus den Fischteichen in den Bach, wie zum Beispiel Regenbogenforellen und Sommerbarsche. Außerdem richteten aus den Teichen geflüchtete Hechte großen Schaden an, weil sie die dort lebenden, seltenen Bachforellen fraßen.

Aus diesen Gründen wurden die Fischteiche beseitigt. Pflanzen und Tiere im Niederungsbereich und im Bach können sich nun wieder natürlich entwickeln.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »