RegionCelle-Navigator, Fahrradtouren, Wandertouren, Reitertouren, GPS-Navigation

Infopunkt N8 vom Lutter-Radwanderweg

Adresse

29348 Scharnhorst

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Infopunkt N8 vom Lutter-Radwanderweg: "Morsche Gestalten"

An der Ahrbeck: Ein Wohnraumprojekt für viele totholzbewohnende Arten.

An der Ahrbeck: Ein Wohnraumprojekt für viele totholzbewohnende Arten.

Ich sehe was, was du nicht siehst …?und das sind morsche Gestalten mit Löchern! Es sind abgestorbene Baumstämme von Fichten und Kiefern. Entlang des Baches Ahrbeck wurde durch verschiedene Maßnahmen der Wasserstand angehoben. Den dadurch entstehenden nassen Boden mögen Fichten und Kiefern nicht. Sie sterben ab und machen Platz für standortgerechte, lichtbedürftige Sumpfpflanzen.

Die abgestorbenen Baumstämme bieten vielen Tierarten neuen Lebensraum. Zum Beispiel sucht sich der Buntspecht gerne solche morschen, alten Bäume. Dort zimmert er seine Bruthöhle und sucht nach leckeren Insekten. Wenn man sich genau umschaut, kann man einige Spechtlöcher entdecken.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »