RegionCelle-Navigator, Fahrradtouren, Wandertouren, Reitertouren, GPS-Navigation

Kleine Kreuzkirche in Hermannsburg

Adresse

Lotharstraße 18
29320 Hermannsburg
E-Mail: kleinekreuz.hermannsburg@selk.de
Website: www.kleinekreuzkirche.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die evangelisch-lutherische Kleine Kreuz Kirchengemeinde gehört zum Kirchenbezirk Niedersachsen-West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Kleine Kreuzkirche, Hermannsburg

Kleine Kreuzkirche, Hermannsburg

Die Kleine Kreuzkirchengemeinde entstand auf Grund von Auseinandersetzungen über die Nachfolge im Pfarramt der Großen Kreuzkirchengemeinde. Am 14. Februar 1886 wurde der erste Gottesdienst in der Kleinen Kreuzkirchengemeinde gefeiert. Am 16. April trennte sich die Große Kreuz Kirchengemeinde von der Hannoverschen evangelisch-lutherischen Freikirche, einer Vorgängerkirche der SELK. Somit gehörten für eine kurze Zeit die beiden Kreuzgemeinden unterschiedlichen lutherischen Kirchenkörpern an. Baubeginn der eigenen kleinen Kirche war am 1. August 1886, am 6. und 7. Oktober 1886 war Richtfest. Am 30. März 1887 wurde die Kleine Kreuzkirche von Pastor Wolff geweiht. Die Kirche kostete 15.000 Mark, die ausschließlich durch Spenden aufgebracht wurden.

Nach dem Zusammenschluss unterschiedlicher lutherischer Freikirchen gehören beide lutherischen Kreuz-Kirchengemeinden zur SELK und sind in Hermannsburg prägend.
(Quelle Wikipedia)

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »