RegionCelle-Navigator, Fahrradtouren, Wandertouren, Reitertouren, GPS-Navigation

Kloster Wienhausen

Adresse

An der Kirche 1
29342 Wienhausen
Telefon: 05149 18660
Website: www.wienhausen.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Kloster Wienhausen wurde um 1230 von Agnes von Landsberg, einer Schwiegertochter Heinrichs des Löwen, als Zisterzienserinnenkloster gegründet.

Kloster Wienhausen

Kloster Wienhausen

Mit seiner unvergleichlichen Fülle an verbliebenen mittelalterlichen Kunstwerken, den gotischen Truhen und Schränken, den ältesten Brillen, den zahlreichen schriftlichen Quellen im Archiv sowie den berühmten und wertvollen Bildteppichen aus dem 14. und 15. Jahrhundert ist das Kloster Wienhausen heute das wohl bekannteste von den sechs Heideklöstern.
Aus der materiellen wie kulturellen Blütezeit des 14. Jahrhunderts stammen die wichtigsten der heute noch erhaltenen Gebäude: der Nonnenchor, der Westflügel der Klausur, die Allerheiligenkapelle; bedeutende Beispiele der norddeutschen Backsteingotik.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »